Montag, 2. Juni 2014

Die Glocken von Venedig: Die Weise des schiefen Campanile von San Pietro in Castello

Venedig ist die Stadt der schiefen Türme: Und der Campanile von San Pietro in Castello ist einer davon. Um die Melodie dieses Glockenturms gehts im Betrag und im Video unten. 
Mein Post über die Glocken von Venedig war zwar bislang nicht der am meisten gelesene, aber der, auf den ich das meiste Feedback erhielt. Mein Freund Josef schreibt, er hätte das mit den Glocken genauso empfunden und sich gefragt: ob sich die Glockengiesser das so ausgedacht hätten. Es würde mich reizen, das rauszubekommen. Aber von meinen Recherchen über die Kirchen am Starnberger See weiß ich, dass Glocken nur in ganz seltenen Fällen Kriege überleben. Sie wurden zu allermeist eingeschmolzen und zu Granaten verarbeitet. Auch das wäre eine Aufgabe, die Geschichte der Glocken von Venedig zu recherchieren, aber das muss Anderen vorbehalten bleiben.

Eine Leserin schrieb mir, dass mein Beitrag über die Glocken von Venedig ein unglaublicher Büro-Relaxer wäre, etwas, das sie oftmals am Tag aufrufen würde.

So. Und für alle, die jetzt in diese Woche im Büro starten: Die sich mit quengelnden Kunden, die nicht wissen, was sie wollen, mit ahnungslosen Chefs oder nimmersatten Inhabern herumschlagen müssen und tausenderlei Probleme so annehmen, als wären es ihre eigenen: für all jene stelle ich diese beiden Videos ins Netz:



Es ist eine Weise, die mich sehr berührt. Die Venezianer, die ich nach der Melodie fragte, kannten sie nicht. Und vielleicht ist ja eine Leserin, ein Leser dieses Blogs so gewieft, rauszukriegen, woher diese Melodie stammt.

Jedenfalls: Einfach aufrufen, wenn's gerade mal wieder zu dick kommt.

Es sind die Glocken des Camapanile von San Pietro in Castello, Sant' Elena benachbart, einer der Entstehungsorte von Venedig, wie im Link nachzulesen ist. Und auch einer der vielen, vielen schiefen Kirchtürme in Vendig.









1 Kommentar:

  1. Ich sitze zwar seltenst in meinem Büro, aber entspannend ist es schon^^. Die Melodie und die Glockenschlagfrequenz scheint tatsächlich für Venedig gemacht zu sein. ... Zu den glocken habe ich leider nichts finden können, jedoch kann man eine heuristischen Recherche hier: http://de.wikipedia.org/wiki/San_Pietro_di_Castello_%28Kirche%29 beginnen (ist zwar nur wiki aber wer Lust und Zeit hat kann sich die Geschichte der Kirche im Schnelldurchgang "reinziehen" :) ). Übrigens: schöne Bildchen die du da machst ^^.

    AntwortenLöschen