Mittwoch, 15. November 2023

"Mit Apps das Wetter meistern." Kann man das wirklich?

Der kroatische Wetterbericht von heute Mittag, 12 Uhr wirft mal wieder mehr Fragen auf, als er Antworten gibt: "
Nordwest-Böen"? "Nordost-Böen"? "Südwest-Böen"? Alles 7 bft. bis 8 bft? Und gleichzeitig? Wie soll man sich da verhalten?
Und: Wissen es die Apps besser als derart widersprüchliche "alte" Wetter-Websites wie www. meteo.hr?

Gerade in meinen letzten beiden Posts aus dem Novemberwetter in Kroatien wird erkennbar, dass das Wetter dort vor allem dann unberechenbar wird, wenn typische Schlechtwetterlagen auf ungewöhnliche Meereserwärmung und sonstige Gegensätze stoßen. 

Meine heftigen Erfahrungen der letzten Oktober- und November-Wochen haben mir mehr Fragen als Antworten beschert:

Wie richtig liegen Wetter-Apps?

Liefern moderne Wetter-Apps wie WINDY, WINDFINDER oder PREDICTWIND mit ihren faszinierenden Partikel-Animationen präzisere Vorhersagen? 

Sind die alten lokalen Wetterberichte wie meteo.hr in Kroatien und emy.gr in Hellas mit ihren lakonischen "Ein-Satz-Vorhersagen" überflüssig? Oder ist es genau andersherum, dass die Lokalen in ihrem Revier die Nase vorn haben?

Und: Welches Wettermodell hat denn im Ernstfall die Nase vorn und weiß es besser: ECWMF? GFS? ICON? AROME? Oder für Kroatien das kroatische Wettermodell ALADIN?

Fragen über Fragen. Je mehr ich mich als Segler damit beschäftige, umso spannender wird die Thematik. Wer seine Erfahrung mit einbringen will: Am Donnerstag, 16. November 2023 um 19.30 Uhr versuche ich, im Online-Webinar "MIT APPS DAS WETTER MEISTERN" eine Antwort auf die obigen Fragen zu geben. Oder mich als Segler einer Antwort zu nähern. Wen die gleichen Fragen wie mich umtreiben: Anmeldung erbeten unter www.millemari.de. Ich denke, es wird ein spannender Abend. Für mich jedenfalls.

Denn eines bleibt sicher: Das Wetter bleibt weiterhin die größte Herausforderung auf See.


1 Kommentar:

  1. 12:11

    Sorry, mehr Sachlichkeit wäre wünschenswert. Das herumhacken auf dem kroatischen Seewetterbericht ist lächerlich. Das Revier ist groß und aufgrund der Landmassen kleinteilig.
    Die Aladin Wetterkarten vom DMHZ geben sehr gute Prognosen für die kommenden drei Tage! Dass dir diese bis 9. November nicht bekannt waren, ist das eigentlich traurige an der Sache, nicht der kroatische Seewetterbericht! Ich war vom 27.10. bis 3.11. in Kroatien unterwegs. Der starke Jugo wurde sehr genau vorhergesagt, man konnte sich gut darauf einstellen und den Törn entsprechend planen! Bitte ziehe aufgrund deiner Unkenntnis nicht ein Detail heraus du reite ständig auf dem herum! Das einzig zu bemängelnde an den Kroaten ist, dass die Aladin Karten in den unübersichtlichen Menüs schwer zu finden sind. Von dir würde ich erwarten, dass du hilfst diese Info unter die Leute zu bekommen. Danke, LG, Wolfgang

    AntwortenLöschen