Montag, 12. Mai 2014

Menschen am Meer: Enzo, Rosario und die Unternehmer-Yacht


Das sind Enzo und Rosario, zwei Werftarbeiter aus Palermo. ich lernte sie in Izola kennen, wo mein Schiff liegt. Sechs Wochen hatte Ihr Chef sie in den Norden, nach Izola geschickt, um dort eine 70-Fuß-Motoryacht fit für den Sommer zu machen. Sie gehört einem italienischen Unternehmer. Ich habe die beiden nie über Fußball reden hören.
Während Enzo (links) hauptsächlich die hölzernen Handläufe der Yacht schmirgelte und lackierte, kratzte Rossario die riesigen Schiffsschrauben und das endlose Unterwasserschiff von Algen und Muscheln frei. Tag für Tag. Mit erstaunlicher Fröhlichkeit und Ihrem palermitanischen Singsang rückten sie den 70 Fuß des Schiffes und den Spuren des Meeres zuleibe. Beeindruckend und shakespearisch war es, als Rosario unter dem Bauch der Motoryacht kratzend "Non dimentica che tu devi morire" (Vergiss nicht, dass Du sterben wirst) sang. So schön war der Dialekt der beiden, dass mich die Lust überkam, im Sommer um Sizilien zu segeln. Ich fürchte, das muss noch warten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen