Diskussionen über mangelnde Serviceorientierung in Kroatien gibt es nicht wenige. Über unfreundliche Hafenmeister, maulige Wirte oder übellaunige Bojenkassierer. Unsere Leserin Susanna segelt gerade in Kroatien und schrieb uns kürzlich, man könne das Thema auch mal anders sehen. Nach dem Motto "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt's auch heraus." Wir machten uns auf und mussten nicht lange nach positiven Beispielen suchen. Unser Leser Johannes, per Boot gerade in der Telascica-Bucht, setzte uns mit obigem Foto auf die richtige Fährte.
Service in der Telascica
Ob Croissants oder Cola, Kohlköpfe oder Kippen: Fliegende Händler wie Toni's Supermarket in der Bucht von Telascica versorgen Bootscrews mit allem, was notwendig ist. Und Toni's Supermarket erhält für seine freundliche Art viel Zuspruch. Letzte Woche hielt er auf dem Foto sogar unseren BUCHTENFINDER KROATIEN NORD hoch in der Hand. Ob er ihn wohl in sein Sortiment aufnimmt? Wer mehr über TONI's SUPERMARKET wissen will: Wer dahinter steckt, in welcher Bucht der schwimmende Supermarket zuhause ist, findet auf Kristijan-Antic-Blog ein kleines Porträt.
Skipper, die in Istriens Buchten ihre Crew mit frischen Brötchen überraschen.
Wer gerne in abgelegenen Buchten ankert, ist oft verblüfft, dass Istriens Bucht-Campingplätze ein reichhaltiges Sortiment an Brot, Plunder, Obst und Gemüse anbieten. Verborgen hinterm Strand. Unter Pinien. Und in Dinghi-Reichweite. Das schreit doch geradezu danach, die Crew am Morgen aml zum Frühstück zu überraschen. Vom Personalmangel, der den Obst- und Gemüsebauern meines Dorfes zu unregelmässigen Öffnungszeiten seines Dorfladens zwingt, war in kroatischen Innenstädten wie Zadar oder auf Campingplatzläden wenig zu spüren. Vielerorts hatte das Auswanderungsland Kroatien aus dem Ausland Vietnamesinnen und Vietnamesen ins Land geholt und verpflichtet, die wie in der Bäckerei in Umag freundlich hinter der Ladentheke standen und allein den Laden schmissen.
Bojenbetreiber, die ihren Erwerb nicht nur schwimmenden Festmachösen sehen.
Auch Bojenbetreiber entdecken, dass Serviceorientierung ein Zusatzgeschäft sein kann und nebenbei auch noch gute Stimmung schafft. Die Müllentsorgung gehört bei Bojenbetreibern ohnehin mit zur Dienstleistung, der sich nur wenige Betreiber an der Küste entziehen - möglicherweise, weil der Verpächter der Konzession - oft Vater Staat - nicht für die entsprechende Entsorgung vor Ort sorgt.
Bojenbetreiber Lucian, über den ich im BUCHTENFINDER KROATIEN NORD im Bojenfeld Lamljana auf Ugljan schrieb, hat sich bei Crews einen hervorragenden Ruf erworben. Lucian sorgt auf Anfrage für
alles - ob Leih-SUP oder Leihwagen, knusprige Croissants vor dem Aufwachen der Crew auf dem Cockpit-Tisch: Lucian wird für sein "sich reinhängen" von vielen Crews verehrt. Wer zufrieden weggeht, kommt auch gerne wieder - manche Crews gleich bis zu drei Mal während eines Törns. Ich habe Lucian im BUCHTENFINDER zu einem "der 3 besten Bojenbetreiber Kroatiens" gekürt.
Wenn ihr weitere Beispiele für hervorragende Serviceleistung in Kroatien habt: Wir freuen uns - wie von Susanna und Johannes - immer über eine eMail an tk@millemari.de cc. gui@millemari.de. Wir arbeiten das nach Prüfung in die laufend aktualisierte Ausgabe unserer beiden BUCHTENFINDER ein.
Übrigens: Du kannst natürlich zur Telascica-Bucht am Südende Dugi Otoks segeln, um den neuen BUCHTENFINDER in Toni's schwimmendem Supermarket zu holen. Musst du aber nicht. Wir schicken ihn portofrei zu. Einfach unten auf eines der Cover klicken.
Und der BUCHTENFINDER? Den gibts hier - übrigens auch als eBook mit vielen interaktiven Links zu aktuellen Telefonnummern, Öffnungszeiten und Restaurantkritiken zu meinen empfehlenswerten Restauranttipps.: