Im Gegensatz zu meiner Frau bin ich kein guter Schenker. Ihr fällt immer etwas Tolles ein, was sie mir schenkt - aber mein Gehirn ist dafür irgendwie zu doof.
Wenn es Ihnen geht wie mir, habe ich hier 8 Last-Minute-Ideen, was einem leidenschaftlichen Segler sicher Freude macht. Und das auch an Weihnachten*:
Bücher
Hörbücher
Manche lesen nicht gern, hören aber umso lieber. Ein Hörbuch als CD ist das Richtige, um den Weg zur Arbeit oder die lange Autofahrt zu versüßen.
Als CD oder im Download bestellbar sind:
Lehrreich und spannend, gelesen von Dominic Kolb.
Das größte Abenteuer ist es immer noch, draußen auf dem Meer oder in den Bergen unterwegs zu sein. Warum kluge Menschen dumme Dinge machen und welche Rolle dabei unser Gehirn spielt, erzählt AM BERG mit über 20 Geschichten aus den Bergen.
*Alle Bücher und Hörbücher erhalten Sie rechtzeitig, wenn Sie bis Sonntag, 18. Dezember bestellen.
Und wenn der Beschenkte weder liest noch hört:
Das Seglermesser
Das Victorinox Seglermesser gibt's in verschiedenen Ausführungen. Es macht mir seit Jahren in seiner einfachsten Form mehr Freude als alle Leathermans, die auf meinen Booten unbenutzt vor sich hinrosteten. Clou Nummer eins an dem Teil ist die Wellenschliff-Klinge, die sekundenschnell durch noch so dicke Leinen schneidet, wo man mit jedem Küchenmesser eine halbe Stunde hinsäbelt. Clou Nummer 2 ist der Marlspieker unten, in den zwei Schäkelöffner integriert sind. Die Stechahle oben ist ideal zum Durchstechen von Leinen für Taklinge oder dicken Segelnähten.
Das Teil hängt bei mir im Niedergang - und ist ständig in Gebrauch. Beim Verschenken müssen Sie nur auf Folgendes aufpassen: Ein richtiger Seemann ist abergläubisch, ein Messer verschenken zerschneide die Freundschaft. Wenn's so ist: Dann doch lieber ein Buch. Oder ein Hörbuch. ;-))
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen