Donnerstag, 3. Juli 2014

Der Mensch und seine Sachen: L9894.


Das hier ist L9894. L9894 ist das drittgrößte Kriegsschiff der italienischen Marine und heißt mit bürgerlichem Namen auch San Giusto, übersetzt: Heiliger Justus. Wie der Patron von Triest, dem Ort, an dem das Schiff gebaut wurde. Aber das ist nicht so wichtig. L9894 liegt in Brindisi im Hafen 50 Meter von Levje entfernt. 


Und L9894 weckt mich jedem Morgen mit diesem Geräusch. Es ist die Pfeife eines Bootsmanns. Sie sieht so aus. Aber was dieses Pfeifen bedeutet, dazu später.

L9894 wurde gebaut 1992 auf einer italienischen Werft. 1992: da war der Balkankrieg auf der anderen Adriaseite gerade ausgebrochen: Ein Bürgerkrieg, der letzten Endes einfach nur mehrfacher Völkermord war. Krieg: das ist heute nicht mehr der Zusammenprall großer Militärmächte mit großen Kalibern. Sondern "der regionale Konflikt". Und genau dafür wurde L9894 gebaut. Zwar hat auch sie noch eine Kanone auf dem Vordeck. Aber der Rest ist ungleich wichtiger: Platz für drei Hubschrauber auf dem Achterdeck. Schwere, stark motorisierte Beiboote an den Seiten. Kommunikationselektronik ohne Ende. Und eine schwere Heckklappe wie bei einer großen Autofähre, wer weiß, was da noch für Spielsachen zum Vorschein kommen, wenn man dranklopft. 

L9894 ist übrigens so gut im Internet mit Fotos dokumentiert, dass ich den Gedanken verwerfe, mal anzufragen, ob das Schiff den zu besichtigen sei. Einfach L9894 in die Suchmaschine eingeben, dann sieht man, wo sie schon überall war.

Als ich vor ihr stehe, bin ich von der Höhe ihres Bugs beeindruckt: damit kann man in JEDER Jahreszeit bei JEDEM Wetter JEDES Meer befahren. Auch die Meere, die für uns Menschen immer noch Terra Incognita sind: zum Beispiel alles südlich Australiens. Wir haben das jetzt erst wieder beim Verschwinden des Fluges MH370 bemerkt, der in diesen Breiten abgestürzt ist, wie wenig wir von diesen Meeren wissen. Und ich bin beeindruckt, dass ich mich mit Levje und Ihrer Bughöhe von 1,30 über dem Wasser zumindest hier auf das gleiche Meer hinauswage und dort herumtreibe.

Was es mit dem Pfeifen des Bootsmannes auf sich hat? Achten Sie bitte im folgenden Video auf den Mann ganz vorne am Bug des Schiffes.

Er holt zum Pfeifen des Bootsmannes die italienische Flagge ein. Danach folgt noch ein kurzer Triller des Bootsmannes. Und dann gehen auf L9894 auf einen Schlag über hundert Lichter an, wie auf einem Weihnachtsbaum. 

Auch Kriegsschiffe, zumal italienische, können poetisch sein. Wenn man sie lässt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen