Freitag, 13. Juni 2014

Menschen am Meer: Der Abschied des Dichters von den Mole Vanvitelliana


In den alten Kasematten der Mole Vanvitelliana, nicht weit von meinem Liegeplatz, traf ich auf diese steinerne Platte. 


Ihr Text lautet:

Weil das Leben so ganz anders ist als der Traum
nahm sich hier am Ufer des Meeres,
groß wie seiner Größe,
stürmisch wie seine Seele es war,
RAFAELE DELLA PERGOLA
am 27. Juli 1925 das Leben.

Wer Rafaele della Pergola war: das weiß nicht einmal mehr das Internet. Wikipedia schweigt sich aus, in Facebook hat er keine Freunde und bei Twitter keine Follower. Nur Google gibt Auskunft, dass es in Ancona noch eine Straße gibt, die nach ihm benannt ist. Vielleicht war er ein Dichter, wie der Text vermuten läßt. Oder ein Lehrer, wie die Widmung nahelegt. Und wer weiß schon noch, ob das alles mit kleinlichem Gezänk unter Kollegen, einer sinnlosen Liebe oder der wenige Jahre zuvor erfolgten Machtübernahme durch den Duce und die Faschisten zu tun hat.

Weil das Leben so ganz anders ist als der Traum...





1 Kommentar:

  1. Mais aussi :

    parceque la vie est un rêve.....

    ou parceque parfois dans une vie on peut réaliser ses rêves....Je choisi cette solution

    pour être plus optimiste....

    AntwortenLöschen