Montag, 28. August 2023

Was macht ein Revier zu einem Traumrevier?


Die Insel Susak liegt nur eine Segelstunde vor Mali Losinj. Für mich ist sie - nicht anders wie Cres, wie die Ecke um Unije oder um Premuda ein Traumrevier. Und das wird es immer bleiben bleiben. Aber was macht ein revier zum Traumrevier?


Und wann wird für einen ein Revier zu einem Traumrevier? 

Wenn man es zum ersten Mal bereist auf einem Boot und sich auf einem Törn immer wieder in die Wange kneift und sich sagt: "Oh Mann, ist das klasse hier! Das kann doch gar nicht sein?"

Wenn man zum dritten Mal da ist, seine Ecken kennt und liebt und immer wieder sich mitreißen lässt von dem, was man schon kennt?

Wenn man immer weiter eintaucht und Neues entdeckt, wo man dachte: "Ich kenn ja schon alles?"

Wenn man mit den Jahren abgeklärter wird. Und weiß: "Da will ich unbedingt wieder hin. Das muss ich unbedingt noch mal sehen!" Und gleichzeitig genau weiß, wo man nicht mehr im Revier hin will?"

Wenn ein Revier ist wie eine alte Liebe ist, die man lange lange kennt. Wo es auch mal Ausrutscher gibt und Enttäuschungen, die einer Zuneigung zu einem Land, einer Insellandschaft nichts anhaben können und die man auch einmal wegsteckt?

Kroatien, die Ostsee, die Schären, Griechenland: Es ist egal - über den Begriff "Traumrevier" lässt sich trefflich streiten. Trotzdem verwenden wir ihn. Wieviel ist daran richtig? Wieviel verkehrt? Zum Traumrevier gehört Licht genauso wie Schatten. Nur ehrlich sollte man damit sein. Oder?




 


















 

1 Kommentar: