Montag, 14. November 2022

Die neue Podcast-Folge auf SEGELN IST MEER: "Seekrank? Werden doch bloß Segelanfänger?"

In der 36. Folge diskutierten Ümit und ich auf unserem Segelmythen-Podcast SEGELN IST MEER über ein Thema, das so alt ist wie die Seefahrt selbst: Seekrankheit.

Gibt es eine Art von Früherkennung der Seekrankheit? Weiß man vor dem Törn, ob sie möglicherweise  eine Seereise verleidet? Meine These im Podcast: Die meisten Menschen wissen das oft schon vor den ersten Schritten an Deck.

Warum? Viele machen lange vor einem ersten Segeltörn ihre ersten "unvergesslichen" Erfahrungen in dieser Hinsicht. Auf einer kurzen Dampferfahrt auf dem See. Auf einem Ausflug nach Helgoland. Und manchem genügte schon der Anblick eines Bootes am Strand, damit ihm flau im Magen wird.

Einem Freund, der mich vor vielen Jahren begleiten wollte, reichte bereits eines der nachfolgenden beiden Videos, um seine Idee einer Seereise zu canceln. Ich habe dieses Video daraufhin häufiger vor einem Törn mit Mitreisenden probiert, es hat sich dabei als guter allererster Test für jeden Newcomer erwiesen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. 

Allerdings ist dieser erste visuelle Test (bislang jedenfalls) noch keinesfalls ein medizinisch fundierter Nachweis über  Seefestigkeit. Um tatsächlich die Stichhaltigkeit dieses Tests zu ermitteln, müsste ich statistisch von einer größeren Anzahl von Teilnehmern erfahren, ob der Test bei ihnen zu Schwindel, flauem Gefühl oder stärkeren Reaktionen führte. Deshalb wäre ich dankbar, wenn Sie unten am Ende des Blogs einen Kommentar hinterlassen. Gerne auch per Mailadresse hier rechts im Blog - auch anonym - als formlose Nachricht.

Im Folgenden also wie in unserer Podcast-Folge über die Seekrankheit angekündigt ein allererster simplerer Test, ob man möglicherweise seekrank wird oder nicht


TEST 1:
Lassen Sie das Video auf sich wirken.


TEST 2:
Sehen Sie sich auch dieses Video an.

Falls Ihnen flau wird oder Sie Anzeichen von Übelkeit spüren, sollten sie die Möglichkeit von Seekrankheit nicht ausschließen. Dies ist lediglich ein erster Hinweis. Sie sollten ihn nutzen, um Vorsorge mit den einschlägigen Hilfsmitteln bei Seekrankheit zu treffen. Allerdings würde ich nur bei besonders auffälligen Anzeichen beim Betrachten der Videos von einer Seereise absehen.

Beide Videos wurden gedreht in der Adria auf meiner Reise einhand nach Antalya im Sommer 2014. Video 1 auf der Route vom süditalienischen Brindisi zur nördlichsten griechischen Insel Othonoi.
Video 2 auf der Route von Mola di Bari nach Brindisi.

Wer nicht der Seekrankheit, sondern den Leiden "Meersucht" oder "Langfahrt-Segeln" ausgeliefert ist, die besonders in der kalten Jahreszeit und insbesondere an langen Abenden statistisch nachweisbar sind, für den ist dieses Video wie geschaffen:  


Dieses Heilmittel gegen die genannte Seglerseuche  ist auf millemari.de downloadbar.
Kann man auch einem Erkrankten als DVD verabreichen. 
Und die Seekrankheit? Kann man zumindest beim Film-Ansehen getrost vergessen ;-)) 





4 Kommentare:

  1. Grüss Sie, kein Problem, obwohl ich auch leicht Seekrank in der Ägäis wurde, Meltemi (Wind) war es nicht, sondern die Dünung der See, aber zum Glück nur leicht und bald vorbei.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Thomas, keine Reaktion, ich vermute mal die Sequenz ist zu kurz, VG Lars

    AntwortenLöschen
  3. Videos waren kein Problem, zu kurz könnte sein, jedoch wird mir auch nur sehr selten an Bord schlecht.

    AntwortenLöschen
  4. Beide Videos entspannt angesehen! Probleme mit Seekrankheit bekomme ich gelegentlich bei unangenehmen Wellen und wenn ich nicht zugleich den Horizont sehen kann, weil ich bspw. unter Deck wusel. Mit Horizont im Blick ist alles super :)

    AntwortenLöschen