Dienstag, 30. August 2022

Unterwegs in Kroatien 2022: Die heimlichen Elaphiten-Inseln.

Vor wenigen Tagen bin ich auf meiner Reise von Irland nach Kroatien in Dubrovnik angekommen         und gestern weiter nach Norden zu den Elaphiten gesegelt. Hier ein kurzes Porträt dieser Inselgruppe, die zwischen Mljet und Dubrovnik liegt und wenig bekannt ist. Zu Unrecht.


Die einzigen Nachbarn in der weiten Bucht Ende August...







Wo sind die Elaphiten?

Berge. Burgen. Einsame Buchten. So erlebe ich Ende August die  Inseln der Elaphiten, die man auch nach dem griechischen Wort "Elaphos" die Hirschinseln nennt. Warum weiß keiner. Die Handvoll Inseln beginnt am Südende Mljets mit der einsamen Insel Olipa und endet wenige Seemeilen vor Dubrovnik. Gemessen an den bekannten "Stars" unter den Inseln wie Hvar oder Brac kennt die Elaphiten-Inseln kaum jemand. Die Inseln Olipa, Jakljan,  Sipan, Lopud und Kolocep kennen nur wenige mit Namen, meist will man schnell weiter auf dem Weg von Split nach Dubrovnik. Oder sucht die etwa 5 Seemeilen entfernte ACI-Marina Slano auf, die vor den Elaphiten liegt. 

Eine Überraschung ist für mich, wieviele versteckte und anscheinend einsame Buchten es auf den Elaphiten gibt. Als ich gestern Abend bei strammem Nordwest bis 22kn von Dubrovnik her aufkreuzte und nach einem geschützten Unterschlupf für die Nacht suchte, stieß ich auf die Bucht Stipisce. Sie liegt zwischen dem Südende der Halbinsel Ston im Norden und dem unbewohnten nördlichsten Elaphiten-Inselchen Olipa. Die Ankerlichter zweier Yachten führten mich in der Dunkelheit in die weite Bucht. Ankermanöver in einer mir unbekannten finsteren Felsbucht sind nicht mein Favorit, in windigen Nächten sehe ich schon gerne, auf was für Grund mein Anker fällt. Doch meine Sorge war unberechtigt. Beim zweiten Mal hielt der Anker den Fallböen stand, die von den 200 Meter hohen Hängen Stons herunter pfeifen. Wenn man sich etwas ans Ufer quetscht, findet man auf 6 Meter Wassertiefe krautigen Lehm und Sand, der den Anker gut hält. Aber das sah ich erst am Morgen.

... Stupisce am Morgen Richtung Festland und Sonnenaufgang.

Eigentlich ist die Bucht Stipisce nur als Tagesankerplatz beschrieben. Aber da die Nacht hier sehr angenehm war und bei Nordwest ausgezeichneten Schutz bot, gehört sie zu meinen Lieblingen unter den kroatischen Buchten. Sämtliche Fotos dieses Posts habe ich heute morgen aufgenommen. Schade ist nur,

dass man nicht mit Fotos eine Dosis der typischen Inselgeräusche und Inselgerüche hinzufügen kann. Das Lärmen der Zikaden. Das Uferplätschern. Den Duft nach sonnenbeschienenen Wildkräutern und harzigen Kiefernnadeln wären als Charakteristika der Uvala Stipisce es wert.

Und wer es noch romantischer liebt: Auf jeder der drei größeren Elaphiten-Inseln Lopud, Kolocep und Sipan gibt es eine geschützte Bucht, in der der Insel-Hauptort samt Burg liegt, die einst die Partrizier Dubroviks zum Schutz ihrer dortigen Sommersitze gegen Piratenüberfälle hier errichteten. 

Wo kann ich mehr über die Elaphiten als Segelrevier erfahren?

Wer mehr wissen will: Im REVIER KOMPASS KROATIEN SÜD habe ich den Elaphiten ein Kapitel gewidmet, das die schönsten Buchten und Liegeplätze der Inselgruppe und in Dubrovnik vorstellt.


Insiderwissen für deinen Traumtörn in Kroatien: 

     Von Slowenien bis Kornaten:         Von der Krka bis Kotor:

https://millemari.de/shop-kategorie/buecher/   

Beide REVIER-KOMPASSE sind nicht nur als Print, sondern auch als eBook erhältlich. Das Ebook ist allerdings ausschließlich über millemari.de erhältlich. Es wird - um beste Bildqualität bei den Wimmelbildern zu bieten - persönlich für jeden Nutzer auf Anfrage erstellt.



Echte Lesermeinungen in 2022:

"Der Revier-Kompass Kroatien - jeden einzelnen Cent wert!
...ein hochwertiges Werk,das einerseits durch die hochwertige grafische Gestaltung und andererseits durch viele Hintergrundinformationen hervorsticht."
www.kristian-antic.com 22.8.22

"Nicht nur die genialen Wimmelbilder, die auf einen Blick einen hervorragenden Überblick über alles Wissenswerte geben, auch die vielen auf den Punkt gebrachten Informationen halfen uns bei der Törnplanung und gaben uns täglich wertvolle Orientierung."


"Vielen Dank für die beiden Revier Kompasse.

UND für die vielen angenehmen Stunden mit Ihren Büchern.

Ihre Art zu Beschreiben mag ich sehr und macht Lust auf Meer, und mehr!"


"Der Revier-Kompass Kroatien war auf unserem Chartertörn ständig in Gebrauch."


"Außer den inzwischen verfügbaren, recht brauchbaren Apps mit Revierinformationen und diesem Führer haben wir keine weiteren Revierhandbücher verwendet und auch nicht vermisst."


________________________


Noch mehr über Kroatien erfahren? Jetzt auch im Podcast SEGELN IST MEER! hören:

"Das Gewitter kam unverhofft und aus heiterem Himmel"

Kroatien 2022: Günstiger Urlaub oder teures Pflaster?

Die 65 kroatischen Marinas erhöhen aktuell die Preise für Kurzzeit-Liegeplätze um 9%. Thomas und Ümit gehen dem Mythos "Kroatien ist teuer!" auf den Grund. Klären auf, wo Kroatien teuer ist, wie man um teure Ecken auf der Reise meidet - und kommen zu einem überraschenden Schluss...


Kroatien? Ist doch ein Einsteigerrevier!

Für viele - und vor allem die, die noch nicht da waren, ist Kroatien gleichbedeutend mit Badehosensegeln. Was ist dran am Mythos? Und warum ist Kroatien kein Einsteigerrevier? Wieso gelten für Nordkroatien andere Regeln als für Südkroatien? Warum sollte man besonders im Juli und August in Kroatien die Augen beim Wetter offenhalten? Thomas und Ümit fragen nach und legen offen, worauf man in Kroatien unbedingt achten sollte...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen