Samstag, 9. April 2016

EINMAL MÜNCHEN-ANTALYA - heute live bei GEOBUCH München. Oder: Vom langsamen Reisen.


Reste des antiken Theaters im südtürkischen Myra:
Die Mienen der Schauspieler.

Es gibt vielfältige Gründe, warum wir reisen. Und warum wir hinterher darüber den Mund aufreißen über das, was wir erlebt haben, noch mehr. Egal, wie immer man reist, ob pauschal oder "all inclusive" oder "individual": Irgendetwas verändert sich. Der Alltag ist, zumindest am ersten Tag danach, ein anderer. Wir sehen unsere Welt danach mit anderen, weit aufgerissenen Augen - auch wenn der Effekt im Büro oder sonstiger Alltagsroutine nach einem Tag meist verschwunden ist. "Unsere" Welt hat uns dann wieder.
"Urloub": Im Deutsch des Mittelalters ist das Wort eng verwandt mit "sich Erlaubnis nehmen". Der Urlaub war ...


also noch nie die Regel, wollte man ihn, musste man sich "Erlaub"-nis holen - von wem auch immer. Mir hat das eigentlich nie eingeleuchtet, schon als Kind nicht, am Ende der großen Sommerferien. Ich habe mich lange gefragt und tue das bis heute: "Wie stellt man es an, eigentlich immer Urlaub, ja: "Erlaubnis" zu haben?"

Genug der Wort- und Gedankenspiele, der Bekenntnisse. Heute Abend werde ich über meine Reise von München nach Antalya erzählen:


Und das ist für mich schon ein besonderes Highlight. Denn schließlich ist GEOBUCH immer ein traditioneller Ort des Aufbruchs, ein Ort, an den ich ging bei x Reisevorbereitungen. Wenn Sie also,
wie das Pärchen, das ich vergangene Woche bei meinem Vortrag in der Berliner URANIA kennenlernte und das von Berlin nach Antalya mit dem Motorrad möchte, wenn Sie also das Fernweh plagt und zwickt: Dann freue ich mich, wenn Sie heute Abend im Publikum sitzen.

Denn ums Fernweh, um Nisomanie (die Inselsucht) und Leben am Meer wird's gehen.
Und darum, dass wir unserem Fernweh öfter mal "Erlaubnis" geben sollten.




Und für alle, die Fernweh & Meeres-Sehnsucht jetzt gleich befeuern wollen:





Ein Mann verliert seinen Job.
Aber statt zu resignieren, begibt er sich einfach auf sein kleines Segelboot.
Und reist in fünf Monaten: Von München nach Antalya.
Was passiert, wenn wir unser angestammtes Leben ändern?

Demnächst Vorträge in:

            Donnerstag, 31.3.2016, 19:30 Uhr: URANIA, Berlin                                                                                     
     An der Urania 17, 10787 Berlin, Tel. 030 218 90 91
Donnerstag 7.4.2016, 19:30 Uhr: GEOBUCH, München
Rosental 6, 80331 München, Tel. 089 265030

Kommenden Sonntag der Film im Kino in:

Sonntag 10.4.2016, 11:00 Uhr: Kino im ANDREASSTADEL, Regensburg  




Im Download. Als DVD. Hier.















                        







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen