Freitag, 13. Februar 2015

Der Segler im Winter: Die Sorge um das Boot. Oder: Der Winter in Bayern. Und in Finike.

Auch wenn der Winter an den bayrischen Osterseen ein Traumwinter ist: Er ist es nicht überall.
So schön der Winter in unseren Breiten auch immer sein mag - und dieses Jahr ist er besonders schön. Mit viel Schnee. Und viel "kalt": der Gedanke ans Boot verlässt mich nie. Er äußert sich in vielerlei Formen, wenn ich zuhause bin:

Ein "Ich-schau-mal-schnell-im-Internet: ob's-in-Finike-gerade-bläst?". 

Ein "Ob-sie-überhaupt-noch-da-liegt-wo-ich-sie-vertäut-hab'?" vor dem Einschlafen.

Ein "hätt'-ich-doch-bloß-LEVJE's-Tank...", während ich in GEWITTERSEGELN Conny's Geschichte über einen Motor lese, der ausgerechnet im Gewitter wegen Dieselpest den Geist aufgab.

Zuguterletzt: "Und-was-ist-wenn-ich-ankomme-und-im-Niedergang-steht-knietief-Wasser?"

Fragen über Fragen. Sorgen. Sorgen ums Boot.

Vielleicht hat es damit zu tun, dass LEVJE - wie all die Jahre zurvor auch - im Wasser liegt. Dass ich des Seglers herbstliche Frage "Drinnen oder Draussen?" nach langem Ringen auch dieses Jahr wieder mit "Drinnen", nämlich im Wasser überwintern, beantwortete. Denn: Es ist auch nach Jahren immer noch ein Genuss, im leichten Schaukeln einzuschlafen. In LEVJE's warmen Licht im Winter in zwei, drei warme Decken gehüllt einen Krimi im Glucksen an die Bordwand zu lesen. In der Dunkelheit nochmal kurz in den kalten Nordwind raus, ein Glas Whisky in der Hand und nach den Sternen schauen, bis Kälte mich schüttelt. Der Geruch des Meeres im Winter, wie mag er wohl sein?

Unvergleichliche Momente. Mit nichts aufzuwiegen. Und doch bleibt die Sorge ums Schiff, wenn ich mal nicht da bin.

Die Hafenmole von Finike: im Unwetter vor wenigen Wochen...

Wie berechtigt solche Sorgen sind, zeigt das Video meiner kanadischen Bootsnachbarn Martine & Michel von der LA FORET D'EAU. Vor wenigen Wochen, am 13. Januar blies es im eigentlich sicheren Hafen von Finike so, dass die hohe Hafenmole von den Brechern einfach überspült wurde. Was man in Martine & Michel's Video sehr gut sehen kann, ist auch, wie LEVJE, wie die anderen Boote im Hafen "tanzen". Und Grundseen die Einfahrt in den Hafen unpassierbar machen. 
Auch die fast 60 Knoten, die vergangenen Dienstag über die Kykladeninseln Amorgos und Levitha hinweggingen: sie sind kein Spaß. Ich weiß nicht, ob ich weniger Sorgen hätte, wäre LEVJE bei diesen Verhältnissen am Land aufgepallt. Am Ende hilft einfach nur zu wissen: dass die türkischen Marineros von Finike einfach hervorragend sind: Ismail, Cem und Erhan sind bei diesem Wetter dauernd draußen, jedes Boot zusätzlich doppelt zu sichern, mit Festmachern und Leinen. Es ist nicht selbstverständlich. Es könnte ihnen auch egal sein, was mit den ihnen anvertrauten Booten geschieht. Ist es aber nicht.

                                     Weiterschauen bei: Video übers Unwetter von Martine & Michel. Hier.
                                     Weiterlesen bei: Der Blog von Martine & Michel mit Unwetterbericht: Hier.
                                     Weiterlesen bei: Die 6 besten Apps und Wetterseiten. Hier.


... und die Hafenmole bei schönem Wetter.

Von ihren Mühen im Sturm erfährt man oft erst hinterher. Wenn man wieder ankommt im Hafen, beim Boot. Wenn Nachbarn erzählen, wie es war, die letzten Wochen am Boot. Und während der BOOT in Düsseldorf.

Es ist schön, alles im Dunkel wieder so vorzufinden, wie ich es zurückließ. Als wäre nichts gewesen. Das Boot in der Dunkelheit mit einer Hand heranholen an die Pier, damit ich übersteigen kann mit dem Seesack auf den Rücken. Während der Muezzin sein 1.000 Jahre altes Gebet in die Nacht singt. Begleitet vom langsamen "Klonk-Klonk" auf einem Nachbarboot. Dem schnellen "Ding-Ding-Ding-Ding" auf einem anderen. Das Schiebeluk, das in der Kälte mal wieder klemmt. Der Moment, in dem ich in LEVJE's Dunkel den Hauptschalter ertastete, den "roten Knochen" drehe: und plötzlich ist alles im Boot in warmes Licht gehüllt. Der erste Blick in die Bilge. Der zweite auf die Batterie-Anzeige. Und dann ein Schluck Whisky in der Kälte. Unter den Sternen.

Alles ok.
Auf LEVJE im Wasser.






                                                      Weiterlesen bei: Die vernachlässigten Schiffe. Hier.
                                                      Weiterlesen bei: Die BOOT. Und der große Traum vom neuen Boot.
                                                      Weiterlesen bei: Ein Schiff, um 5 Monate drauf zu Segeln. Hier.



                             Sie möchten jeden neuen Artikel von Mare Più gleich bei Erscheinen erhalten?    
                             So geht's : 
                             1. Einfach E-Mail-Adresse oben rechts bei "News & neue Artikel... eintragen". 
                             2. Bestätigungsmail von FEEDBURNER abwarten.
                             3. Den Link im FEEDBURNER-Mail einfach anklicken. Fertig.

                       
             "Don't forget": Wenn Ihnen diese Geschichte gefiel: dann freue ich mich: Über Ihr Mail. 
             Oder Ihren Klick unten auf "Tolle Geschichte".







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen