tag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.comments2024-02-25T15:59:48.077+01:00Mare Più.tkhttp://www.blogger.com/profile/06487824260951997767noreply@blogger.comBlogger297125tag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-57833142373529693932024-02-25T15:59:48.077+01:002024-02-25T15:59:48.077+01:00Wonderful article! Saunas are superb. I’m a admire...Wonderful article! Saunas are superb. I’m a admirer! <a href="https://saunajournal.com/" rel="nofollow">saunajournal.com</a>Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-77874249007782975392024-01-11T15:16:28.376+01:002024-01-11T15:16:28.376+01:00Das geht zu Herzen, vor allem, wenn man die Insel ...Das geht zu Herzen, vor allem, wenn man die Insel kennt. Und auch liebt...Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-8095030785695090022024-01-06T13:51:06.979+01:002024-01-06T13:51:06.979+01:00Guter Bericht. So kennt man ihn.Guter Bericht. So kennt man ihn.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-901389385708388862023-12-16T23:26:24.225+01:002023-12-16T23:26:24.225+01:00Beide Videos entspannt angesehen! Probleme mit See...Beide Videos entspannt angesehen! Probleme mit Seekrankheit bekomme ich gelegentlich bei unangenehmen Wellen und wenn ich nicht zugleich den Horizont sehen kann, weil ich bspw. unter Deck wusel. Mit Horizont im Blick ist alles super :)Heikenoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-62009344031074325212023-11-22T12:35:03.116+01:002023-11-22T12:35:03.116+01:0012:11
Sorry, mehr Sachlichkeit wäre wünschenswert...12:11<br /><br />Sorry, mehr Sachlichkeit wäre wünschenswert. Das herumhacken auf dem kroatischen Seewetterbericht ist lächerlich. Das Revier ist groß und aufgrund der Landmassen kleinteilig. <br />Die Aladin Wetterkarten vom DMHZ geben sehr gute Prognosen für die kommenden drei Tage! Dass dir diese bis 9. November nicht bekannt waren, ist das eigentlich traurige an der Sache, nicht der kroatische Seewetterbericht! Ich war vom 27.10. bis 3.11. in Kroatien unterwegs. Der starke Jugo wurde sehr genau vorhergesagt, man konnte sich gut darauf einstellen und den Törn entsprechend planen! Bitte ziehe aufgrund deiner Unkenntnis nicht ein Detail heraus du reite ständig auf dem herum! Das einzig zu bemängelnde an den Kroaten ist, dass die Aladin Karten in den unübersichtlichen Menüs schwer zu finden sind. Von dir würde ich erwarten, dass du hilfst diese Info unter die Leute zu bekommen. Danke, LG, Wolfgangmw-testhttps://www.blogger.com/profile/06666302703751459143noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-37288750763726282832023-10-27T13:37:13.096+02:002023-10-27T13:37:13.096+02:00Ich war diese Woche auch in der Umgebung von Split...Ich war diese Woche auch in der Umgebung von Split unterwegs, hab den Jugo auch erlebt mit den Gewittern mit teils waagrechten Regen. Schade, dass ich Deine Navionics Grundberührung nicht mitbekommen konnte, den Webinar war nicht möglich. Wünsche Dir aber weiter schöne unfallfreie Tage. Grüsse WernerWernernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-26043421659116036502023-10-18T14:00:57.361+02:002023-10-18T14:00:57.361+02:00stell ich mir sehr schön vor - zumindest so lang d...stell ich mir sehr schön vor - zumindest so lang das wetter ist wie auf den fotos. vor dem jugo würd ich wahrscheinlich in einen ort flüchten wo es eine (beheizte) konoba gibt. bin gespannt wie es weiter geht.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-25765537911778800322023-10-04T11:13:45.294+02:002023-10-04T11:13:45.294+02:00Das morgendliche Krähen des mir persönlich bekannt...Das morgendliche Krähen des mir persönlich bekannten Hahns von Eva und Luka kann man vor deren neuen Restaurant AMFORA auf Šćedro jeden Tag erleben! Es lohnt sich sehr, dort mal festzumachen! Die Entdeckung dieser kreativen Küche, die herausragende Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft dieser Menschen dort hat uns während unserer Törns in 2023 sehr berührt! Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr! Ab Mitte Oktober wird dort wohl bis zum nächsten Frühjahr geschlossen sein. AMFORA Šćedro - unser absoluter Schlemmer-Tipp dieser Saison! Liebe Grüße an Eva und Luka von uns von der HOPE II „mit dem gelben Hund“ Labrador Willow!Helge Becker SY HOPE IInoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-15118322594380790512023-09-01T10:05:54.272+02:002023-09-01T10:05:54.272+02:00Gute Frage in jedem Fall;) Gute Frage in jedem Fall;) Vetushttps://batterien-testsieger.de/vetus-batterien-test/noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-84881600210561020952023-08-24T17:31:10.818+02:002023-08-24T17:31:10.818+02:00Lieber Martin Jochner,
herzlichen Dank, dass Sie m...Lieber Martin Jochner,<br />herzlichen Dank, dass Sie mir gestern schrieben. Das ist nicht selbstverständlich. <br />Wenn man so vor sich hin schreibt, weiß man eigentlich nie, ob es ein Text auch wirklich schafft, von jemandem gelesen zu werden, geschweige denn, ob ein Text überhaupt jemanden erreicht. Es ist umso schöner, Ihre Zeilen zu lesen - und jetzt verbinde ich mit dem Namen Reichersbeuern noch mehr, als ich es ohnehin schon tue! Mit herzlichen Grüßen, <br />Ihr Thomas KäsbohrerAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-37782578424911678482023-08-23T10:52:49.659+02:002023-08-23T10:52:49.659+02:00Ihre geschriebenen Zeilen sind wahrer Seelenbalsam...Ihre geschriebenen Zeilen sind wahrer Seelenbalsam! Jede Geschichte ist, wie immer, sorgfältig gewählt, perfekt abgewogen und treffend beschrieben! Die Erlebnisse und Reisen (egal zu Lande oder zu Wasser) öffnen den Blick auf Neues, Unbekanntes - manchmal eben auch der Stille - und können so bereichernd sein! Ihr Erzählstil ist mitreißend und einnehmend und ich genieße jede Minute des Lesens! Selbstredend gehören Ihre Bücher zu meiner Pflichtlektüre und machen Lust auf Me(h)er! Vielen Dank dafür!! Herzliche Grüße aus ReichersbeuernMartin Jochnernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-27491813809753305172023-08-20T23:00:37.243+02:002023-08-20T23:00:37.243+02:00Die Bilder sind super und Stille k a n n die Seele...Die Bilder sind super und Stille k a n n die Seele heilen. Okay. Aber das Interesse aneinander heilt noch viel besser!<br />Irgendwer ist immer da!<br /><br />Anderle Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-83151650064126791332023-08-11T17:53:14.763+02:002023-08-11T17:53:14.763+02:00Na, dann eine gegenteiliige Ansicht - mir gefällt ...Na, dann eine gegenteiliige Ansicht - mir gefällt die Weite des ersten Bildes besser. Aber letztlich entscheidest Du und es wird für Dich das richtige Cover sein, und das zählt.<br />Grüsse<br />WernerAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-26147846412963049172023-08-11T15:27:37.113+02:002023-08-11T15:27:37.113+02:00Hallo Thomas. Ich finde beide Entwürfe gut. Der 2....Hallo Thomas. Ich finde beide Entwürfe gut. Der 2. Entwurf (Abb rechts) spricht mich ein wenig mehr an. Die Aufnahme ist für mich, ob wohl mehr im Detail, noch spannender. Der Gesichtsausdruck, und die für den Leser noch weniger zu identifizierende Situation… <br />Aus der Mimik des Bergretters lese ich: Was ist passiert? Kann ich helfen? in welcher Gefahr befinde ich mich? In welche Gefahr begebe ich mich? Wie gehe ich jetzt überlegt weiter vor…?<br /><br />Mit seglerischen Grüßen in die Berge…HaraldHaraldnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-9727211547439327232023-08-08T18:08:38.298+02:002023-08-08T18:08:38.298+02:00I love it 🥰 I love it 🥰 Susannenoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-10726346794960434612023-08-05T21:28:09.469+02:002023-08-05T21:28:09.469+02:00Ankern ist eine wichtige Fertigkeit für jeden Segl...Ankern ist eine wichtige Fertigkeit für jeden Segler, aber es kann auch einige Fehlerquellen haben, die zu unangenehmen oder gefährlichen Situationen führen können. Hier sind einige typische Fehler, die man beim Ankern vermeiden sollte:<br /><br />Zu wenig Kette stecken: Die Kettenlänge sollte mindestens das Fünffache der Wassertiefe betragen, um einen guten Halt zu gewährleisten. Wenn die Kette zu kurz ist, kann der Anker leicht ausbrechen oder die Yacht kann auf Grund laufen.<br />Zu nah an anderen Booten oder Felsen ankern: Der Schwojradius ist der Kreis, den die Yacht beim Ankern beschreibt. Er hängt von der Kettenlänge, dem Wind und der Strömung ab. Man sollte genügend Abstand zu anderen Booten oder Hindernissen einhalten, um Kollisionen zu vermeiden.<br />Den falschen Ankergrund wählen: Nicht jeder Ankergrund bietet genügend Halt für den Anker. Sand, Schlamm oder Seegras sind meist gut geeignet, während Fels, Steine oder Algen problematisch sein können. Man sollte sich vor dem Ankern über den Ankergrund informieren und gegebenenfalls einen anderen Platz suchen.<br />Den Anker nicht richtig einholen: Beim Einholen des Ankers sollte man darauf achten, dass er nicht am Grund schleift oder sich verhakt. Man sollte die Yacht langsam über den Anker fahren und ihn mit der Winsch einziehen. Wenn der Anker feststeckt, sollte man nicht ruckartig ziehen, sondern versuchen, ihn vorsichtig zu lösen.<br />Den Anker nicht schützen: Der Anker kann beim Fallenlassen oder Einholen den Rumpf oder das Deck beschädigen. Man sollte daher eine Ankerrolle oder eine Schiene verwenden, um den Anker zu führen. Außerdem sollte man eine Ankerkralle oder einen Bugbeschlag anbringen, um den Anker zu fixieren und die Kette zu entlasten.<br />Die Kette nicht entlasten: Die Kette ist beim Ankern einer hohen Belastung ausgesetzt, die zu Verschleiß oder Bruch führen kann. Man sollte daher eine Kettenspanner oder eine Leine verwenden, um die Kette zu entlasten und einen Federweg zu schaffen. Marek Kindhttps://kleinkinderundbabys.blogspot.com/noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-53095423640190888642023-08-01T11:24:46.892+02:002023-08-01T11:24:46.892+02:00Im Päckchen Ankern führt dazu, dass meist nir EIN ...Im Päckchen Ankern führt dazu, dass meist nir EIN Anker zieht,… mit zwei Booten…. denk ich mir halt😜….<br />PS: auf die komische Idee wäre ich nie gekommen…Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-74103383145875487092023-07-31T11:17:03.798+02:002023-07-31T11:17:03.798+02:00Hallo Hans Peter,
Danke für Deinen Kommentar. Ich...Hallo Hans Peter, <br />Danke für Deinen Kommentar. Ich beschäftige mich seit Jahren mit Fehlern, die Menschen machen, sobald sie in die Natur gehen. Ich habe über Fehlerursachen auf See ein Buch mit den SEENOTRETTERN in Bremen gemacht. Jetzt gerade schreibe ich mein drittes Buch über Ursachen von Bergunfällen mit der Bergrettung Bayern. Ich spreche viel mit der Schadensabteilung von PANTAENIUS und veranstalte Webinare mit SEA HELP. Wenn ich aus meinen Hunderten Gesprächen mit Rettern, Rettungspiloten, Notärzten etwas gelernt habe, dann dies: Sie erkennen den Kenntnisstand eines Verunfallten an den immer gleichen Antworten:<br />"Ich hatte keine Ahnung, dass das so kommt". Sagt der Anfänger.<br />"Ich kenne es. Aber das hat mich überrascht". Sagt der Semiprofi.<br />"Versteh ich nicht. Ich hab das doch schon 50 mal so gemacht". So spricht der Profi.<br />Die Antworten wiederholen sich an jedem Einsatzort. Den Rettern fällt seit Jahren auf, dass es weniger die Anfänger oder die vielgescholtenen Charterer sind, sondern eher die beiden letzteren Gruppen, die die Statistiken anführen. Die teilweise wirklich schwere Einsätze erfordern. Und bei SEA HELP fallen vor allem die erfahrenen Segler mit technischen Mängeln ihrer Boote auf, für die sie statistisch überdurchschnittlich mehr Einsätze leisten müssen als beispielsweise für Motoryachten.<br />Hast du eine Erklärung, woher das kommen könnte? Ich suche noch danach. In jedem meiner Bücher. Ich habe zwar eine. Aber ich wäre dankbar, eine Überzeugende von dir zu hören.<br />Viele Grüße<br />Thomas<br /><br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-43045289914199611652023-07-31T10:08:35.247+02:002023-07-31T10:08:35.247+02:00Das klingt alles sehr nach Anfänger Fehlern. Genug...Das klingt alles sehr nach Anfänger Fehlern. Genug Kette? Der Profi nimmt so viel wie möglich, weshalb auch nicht? Zu nah an anderen Ankern und den Halt des Ankers nicht zu prüfen, klingt auch nach Chartercrew. Ankergewicht? Ich ankere mit 15t und 15kg ziemlich sicher. Das Kettengewicht ist viel entscheidender. Im Päckchen ankern. Naja, es gibt bekanntlich viel Blödsinn, der probiert werden kann. Am Ende scheint die Liste nur ein Catcher für ein fragwürdiges "Seminar"Hans Peternoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-42730563611432160002023-07-18T16:47:05.688+02:002023-07-18T16:47:05.688+02:00Danke :)Danke :)Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-80623043378215416562023-06-02T21:08:05.075+02:002023-06-02T21:08:05.075+02:00Für mich ist die Insel nicht ganz so vergessen, wi...Für mich ist die Insel nicht ganz so vergessen, wie es allgemein scheint. Ich war erstmals 1972 (noch mitten unter der Militär-Chunta) für einige Tage auf Symi und in der Folge noch 26 mal kürzer oder länger, in Summe jedenfalls an die 40 Wochen. Zum genannten Thema hinsichtlich 2. Weltkrieg im Dodekanes (und damit Symi) gibt es in meinem kleinen griechischen Literaturverzeichnis unter "Buch 123" eine interessante Quelle: https://www.symi.at/ta-elenika/mein-aktuelles-literaturverzeichnis/#buch_123Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-37509140902470999452023-05-15T09:58:00.216+02:002023-05-15T09:58:00.216+02:00Moin. Kann es denn nicht sein, dass in dieser Regi...Moin. Kann es denn nicht sein, dass in dieser Region Thunfische durchziehen und es darum zu einer Kinderstube wurde, wo die Jungen von den Alten trainiert werden, wie man Thunfische oder Wale manövierunfähig macht. Die Orcas beissen den Walen die Flossen und Fluken teilweise bis ganz ab, damit sie maövierunfähig werden und ertrinken. Dann fressen sie deren Zungen und des Rest.<br />Ein Segelboot schaut für eine Orca (es sind die Weibchen, welche die Jungen erziehen) wie ein träger und kranker Wal aus, an dem die Kids gefahrlos geschult werden können.<br />Ich gebe zu, dass ich hier weit ausgeholt und Muster interpretiert habe. Es ist besser als Orcas als aus Langeweile angriffslustige Tiere darzustellen, was sie definitiv nicht sind.Thomas Egloffhttps://www.blogger.com/profile/05755131575214858289noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-35989530130715544262023-05-15T09:56:12.206+02:002023-05-15T09:56:12.206+02:00Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.Thomas Egloffhttps://www.blogger.com/profile/05755131575214858289noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-45161838365801986632023-05-07T20:39:24.384+02:002023-05-07T20:39:24.384+02:00Hallo Utz, das ist als Außenstehender schwierig zu...Hallo Utz, das ist als Außenstehender schwierig zu beantworten. Zum einen sind dort oben häufiger Delphine - vor allem vor Mali Losinj, wo es ja auch ein Delphin-Museum gibt und man mit am ehesten in Kroatien Delphinen begegnen kann, wie ich in meinem REVIER KOMPASS KROATIEN schreibe.<br />Zum anderen scheint die Gefahr dieses technisch wohl "moderneren" Typs von Seemine aus dem II. Weltkrieg nicht zu unterschätzen. Das Video in meinem Post mag vielleicht harmlos aussehen, die Fotos der Detonation sind es keinesfalls.<br />Viele Grüße,<br />Thomas<br />Thomasnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-59806535084271330662023-05-07T17:23:38.720+02:002023-05-07T17:23:38.720+02:00An NO Seite der Insel Cres - dort wo die Aufnahme...An NO Seite der Insel Cres - dort wo die Aufnahme entstanden ist lebt eine Delphingruppe. Warum wurde die Mine ausgerechnet dort gesprengt? Utz Kasparnoreply@blogger.com