tag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post4480565031265252056..comments2024-02-25T15:59:48.077+01:00Comments on Mare Più.: 24 Stunden auf dem Meer. Einhand über den Golf von Tarent.tkhttp://www.blogger.com/profile/06487824260951997767noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-55749776734348877082016-09-05T17:29:29.458+02:002016-09-05T17:29:29.458+02:00Lieber unbekannter Leser, Danke für Deine Anregung...Lieber unbekannter Leser, Danke für Deine Anregung. AIS ist eine wertvolle Hilfe vor allem bei Nachtfahrten. Ich habe mich mit AIS in vieler Hinsicht beschäftigt und das für mich zunächst zurückgestellt; im wesentlichen aus drei Gründen:<br /><br />Wenn ich in den vergangenen zwei Jahren in Kollisionsgefahr geriet, war das nie mit Großschiffahrt. Kein einziges Mal. Sondern meist waren es kleine Fahrzeuge, Fischer, die eben gerade mit irgendetwas anderem beschäftigt waren - wie ich auch. Und in der Dunkelheit nicht aufpassten. Gerade diese Fahrzeuge verfügen weder über AIS. Noch nehmen sie AIS irgendwie zur Kenntnis. Es hilft da einfach nur aufmerksam Wache gehen.<br /><br />Wäre ich oft in Nebelgebieten unterwegs: wäre AIS keine Frage.<br /><br />Zum anderen: In der Nordadria, in der ich im Herbst wieder viel unterwegs sein werde, treiben häufig Baumstämme im Wasser. Auch da hilft nur Wache gehen.<br /><br />Das schwerwiegendste Argument begegnete mir aber bei den Recherchen zu unserem Buch GEWITTERSEGELN. Als wir die Yachtversicherer aufsuchten und nach der häufigsten Schadensursache befragten, die gemeldet wurde, war die Antwort bei PANTAENIUS eindeutig: "Grundberührung". Und weit über die Hälfte (!!) aller Schadensfälle dieser Klasse entstand - O-Ton - "unter Mitwirkung elektronischer Navigationshilfen" - also Autopilot. Beim Gespräch bat uns der Verantwortliche der Schadenabteilung Axel zu Puttlitz-Lührmann in etwa mit folgenden Worten: "'Knopf an' ersetzt niemals eigenes 'Augen auf'. Warnen Sie bitte die Leser Ihres Buches eindringlich vor dem Glauben, die Technik könne den Menschen auch nur eine Sekunde ersetzen."<br />Ich habe darauf für mich beschlossen, erstmal bei Nachtfahrten weiter Wache zu gehen. Und nur kurz zu ruhen, wie beschrieben.tkhttps://www.blogger.com/profile/06487824260951997767noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-61918237820394367932016-09-05T10:06:03.009+02:002016-09-05T10:06:03.009+02:00Wie wäre es mit einem AIS? Würde die Sicherheit du...Wie wäre es mit einem AIS? Würde die Sicherheit durch Sehen und Gesehen werden bei solchen Törn erhöhen.Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/16059557367271460686noreply@blogger.com