tag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post1414504458963448256..comments2024-02-25T15:59:48.077+01:00Comments on Mare Più.: Menschen am Meer: Die Regatta der Lateinersegler in Sciacca.tkhttp://www.blogger.com/profile/06487824260951997767noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-67813144338718340942016-08-23T23:23:44.313+02:002016-08-23T23:23:44.313+02:00Lieber Oliver,
Danke für Deinen Kommentar. Im str...Lieber Oliver,<br /><br />Danke für Deinen Kommentar. Im strengen Sinn ist es so, dass die Spiere nach jeder Wende und jeder Halse tatsächlich um den Großmast herum auf die Leeseite geshiftet wird. Das ist - wie Du richtig schreibst nicht ganz einfach. Manche der Boote benutzen dazu am Mastfuß einen Flaschenzug, der hilft, die schwere Spiere zum Shiften möglichst nahe an den Mast zu bringen, so dass nur noch die letzten 10, 15 Zentimeter "von Hand" erledigt werden.<br />Um ehrlich zu sein: Bei der Regatta machte das kaum jemand. Die Segler beließen die Spiere auf der Mastseite, auf der sie eben gerade war. Und nahmen dafür in Kauf, dass das dreieckige Großsegel eben nicht gut stand, weil sich der leewärtige Großmast im Segel "durchdrückte", das Segel quasi "zerteilte". Es störte allerdings die Segler wenig.<br /><br />Herzliche Grüße<br />Thomas<br /><br />PS: In der kommenden Ausgabe der YACHT am 31. August erscheint ein Artikel von mir über eine ähnliche Regatta alter Holzboote in Norwegen mit einem Holzboot-Typ der Dreissiger Jahre - die KRAGERØ-TERNE. Bei diesem Boot wird das rechteckige Großsegel durch eine diagonal ins Segel eingespannte Stenge, die Spristake, ausgesteift. Mit genau dem gleichen von Dir erkannten Problem im Großsegel ;-) tkhttps://www.blogger.com/profile/06487824260951997767noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3467446996077315665.post-10926051160094647032016-08-23T15:40:09.814+02:002016-08-23T15:40:09.814+02:00Wie immer ein sehr schöner Bericht..
Ich habe mal...Wie immer ein sehr schöner Bericht..<br /><br />Ich habe mal eine Frage zu Segelmanövern mit dieser Lateinerseglern...wie wird denn da gewendet/gehalst? Wird bei der Wende die Spiere auf die Lee-Seite des Mastes gebracht? Und wenn ja, wie? Diese Spieren sind ja ganz schön große "Stangen"...<br /><br />Vielen Dank!<br />OliverO Weberhttps://www.blogger.com/profile/07736497440930770823noreply@blogger.com