Sonntag, 30. Juni 2024

Gewitter - wie man ihren Weg und ihre Ausmaße lange vorher beurteilen kann.

Eine Gewitterfront über Zentralfrankreich am Samstag Morgen. Bereits um 06:00Uhr  früh ist dank Spezialseiten wie www.blitzortung.org erkennbar, dass die Gewitterfront in ihrem Ausmaß auf einer Breite München - Koblenz daherkommen wird. Gewitter vorhersagen können fast alle Wetterberichte. Das reale Ausmaß und die exakte Zugrichtung 12 Stunden vorher bespricht kaum ein Wetterbericht. Beides aber braucht man auf See vor allem.

Bereits vergangene Woche sagten Wetterberichte für das Wochenende starke Gewitter voraus. Insofern ist niemand über die Front überrascht, die sich gestern Abend über Deutschland nach Nordosten bewegte. Was aber kaum ein Wetterbericht präzise formuliert, sind zwei Dinge: Das "Wie groß?" und "Welchen Weg wird es nehmen?" 

Die Größe einer Unwetterfront ist wichtig. Sie lässt Rückschlüsse zu - auf die Dauer, vor allem aber auf dessen Intensität und Heftigkeit. Bei der Grafik der realen Front war bereits um 6:00 Uhr morgens und ca. 15 Stunden vor dem Ereignis klar: "Da kommt ein dickes Ding daher. Es wird diesmal vor allem die nördliche Hälfte Deutschlands betreffen."

...
... und dieselbe Gewitterfront 24 h später nach dem Durchzug.





















Noch wichtiger als am Land ist es für Skipper auf See, nicht nur über die Prognose "Gewitter" informiert zu sein, sondern so früh wie möglich dessen reales Ausmaß und seine exakte  Zugrichtung bestimmen zu können. Nur so kann ein Skipper realistisch seine Chance nutzen, dem Gewitter zu entgehen. Oder vor einem "dicken Ding" wie gestern Abend rechtzeitig einen Liegeplatz zu organisieren, um es im sicheren Hafen abzuwettern.

Wie man das zuverlässig macht? Das ist keine Rocket-Science. Am kommenden Donnerstag, 4. Juli um 19:30 Uhr stelle ich eine bewährte Methode vor. In meinem Online-Seminar GEWITTER FRÜHZEITIG ERKENNEN. 

Und wer sich vor dem Törnstart in den kommenden Wochen noch mal ANKER-KNOW-HOW INTENSIV in Erinnerung rufen will: Dienstag, 2. Juli, 19:30 Uhr. 









































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen