Ein Podcast? Über moderne Segelmythen? Wieso das denn?
Vor Monaten hatten Ümit und ich die Idee, einen Podcast über Dinge zu machen, die jeder Segler kennt und zu wissen meint. Unsere Idee: Vorurteilsfrei all den Themen auf den Grund zu gehen, die jeder Segler schon mal gehört hat und fest zu unserem seglerischen Selbstverständnis gehören:
Lustvoll und locker wollen wir an diesen Gewissheiten kratzen. Und immer im Ergebnis offen. Nie mit dem erhobenen Zeigefinger kommen, sondern einfach launig, aber fundiert Fakten wie Bälle zuzuspielen. Ein Podcast, der Skipper und Crew, aber auch Landratten weiterbringt. Weil man sich vielleicht gerade fragt, ob man zum ersten Mal in Kroatien Segeln will? Und was denn in Wahrheit der Unterschied zwischen Nord- und Südkroatien ist? Und wann denn wettertechnisch die besten Monate in Kroatien sind? Und warum der SBF SEE, unser liebster Schein, in manchen Segelrevieren tatsächlich nicht mehr anerkannt wird?
Wieso wir uns das zutrauen? Weil Ümit mit seiner Firma CHARTERBAR YACHTING seit vielen Jahren Tag für Tag Seglerfragen beantwortet, die ihm Kunden bei der Wahl ihres perfekten Chartertörns stellen. Und ich seit Jahren als Journalist und Buchautor übers Segeln schreibe.
Aber wer ist schon perfekt? Endgültige Antworten haben auch Ümit und ich nicht. Aber immer, wenn wir uns in den vergangenen Jahren begegneten, waren es für uns beide gute Momente voller Leichtigkeit, genauso, wie es unser Podcast-Foto oben eingefangen hat. Momente, die mir Neues vermittelten. Die Leichtigkeit und unser Know-How über Reviere und Themen wollen wir weitergeben.
Ob uns das gelungen ist? Die ersten Folgen sind online. Zu den Themen;
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen